INFO-ABC

AUSBILDUNG DER LEITER

Die Leiter werden im Team regelmässig auf den neusten Stand gebracht, orientieren tun wir uns dabei an den Richtlinien von J&S

AUSRÜSTUNG

Die Packliste wird einige Wochen vor dem Lager mit den weiteren Unterlagen per Post verschickt.

ALLERGIEN

Allfällige Allergien kannst du auf dem Notfallblatt angeben, welches dann noch mit der Packliste verschickt wird.

DAUER

Das Sommerlager dauert 12 Tage und findet vom 04. - 14.Juli 2022

statt. Falls ein Teilnehmer nur verkürzt ins Sommerlager kommen kann, bitten wir dies dem Leitungsteam mitzuteilen. 

ESSEN

Ein Küchenteam versorgt uns das ganze Lager über mit köstlichen Speisen. Allfällige Essenspräferenzen (Allergien, Vegetarier, kein Schweinefleisch, etc.) können im Voraus der Lagerleitung bekannt gegeben werden.

ELTERNKONTAKT

Uns ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig, daher stehen wir ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Wir veröffentlichen auf unserer Website von jedem Tag einen Bericht, der auch Fotos enthält.  Den Kontakt zwischen Eltern und Kind gestatten wir aber nur in absoluten Ausnahmefällen, da dieser in der Regel zu Heimweh führt.

ESSGESCHIRR

Teller, Schüssel, Messer, Gabel, Löffel und ein Trinkbecher in einem Stoffsack ist die optimale Lösung. Bitte nimm kein Einweggeschirr, mit ins Lager und auch kein Essgeschirr das einfach kapputt gehen kann (Glas, Porzellan, etc.).

«FRESSPÄCKLI»

Es gibt in ganzen Lager genügend zu essen und auch immer wieder mal ein Dessert. Deshalb bitten wir, das keine Fresspäckli geschickt werden.  Naturalspenden oder Ähnliches, welche für alle Teilnehmer gedacht sind, empfangen wir natürlich gerne.

FOTOS

Mit der Teilnahme am Lager wird bestätigt, dass von Blauring Jungwacht Sarmenstorf im Lager gemachte Fotos für Werbezwecke verwendet und an unserer Lager-Diashow gezeigt werden dürfen.

HEIMWEH

Mit Heimweh kennen wir uns bestens aus, es sollte deshalb niemanden vom Besuchen des Sommerlagers abhalten.

HANDY

Die Teilnehmenden werden gebeten ihre Handys zuhause zu lassen. In Notfällen sind wir via Notfalltelefon erreichbar.

HYGIENE

Wir haben eine Toilette und eine Dusche auf dem Lagerplatz. Das Leitungsteam achtet ausserdem darauf, dass die Teilnehmer regelmässig ihre Zähne putzen und die Kleidung wechseln.

IMPFUNGEN

Vor dem Lager verlangen wir von jedem Teilnehmer eine Kopie des Impfausweises. Diese kommt an unsere Lagersanität und wird im Notfall verwendet. Spezielle Impfungen sind nicht nötig, eine Zeckenimpfung ist dennoch empfehlenswert.

JUNGEND & SPORT (J&S)

Unser Lager melden wir unter J&S an. Dabei haben wir bestimmte Vorgaben einzuhalten und das Programm wird von einem J&S-Coach bewilligt. Um das Lager unter J&S anzumelden, sind bestimmte Leiterkurse notwendig.

KOSTEN

Das Lager kostet 250.– für ein Kind und bei Geschwistern 220.– pro Kind und 270.- für Nicht-Mitglieder der Jubla Sarmenstorf.

KRANKHEIT

Unsere Lagersanität kümmert sich um kranke Teilnehmer. Ist bei einem Teilnehmer keine Besserung in Sicht, werden die Eltern informiert und der Teilnehmer muss nach Möglichkeit abgeholt werden.

LEITUNGSTEAM

Unser Leitungsteam besteht aus jungen, motivierten LeiterInnen im Alter von 16 bis 24 Jahren.

MOTTO

Jedes Lager steht unter einem Motto. Dieses wird jährlich vom Leitungsteam bestimmt und ins Programm eingebaut.

MEDIKAMENTE

Regelmässig einzunehmende Medikamente werden im Voraus auf dem Notfallblatt vermerkt und im Lager, wo nötig, von unserer Lagersanität verabreicht.

NOTFALL

Bei einem Notfall werden die Kontaktpersonen der Teilnehmer schnellstmöglich informiert.

NOTFALLBLATT

Das Notfallblatt wird vor dem Lager an jeden Teilnehmer gesendet. Darauf werden alle für uns wichtigen Angaben gemacht und dieses danach mit einer Kopie des Impfausweises an uns retourniert. Alle Angaben werden vertraulich behandelt.

PROGRAMM

Unser Lagerprogramm versuchen wir so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Geländegames, Postenläufe, Unternehmungen, Spieltourniere, basteln, Pioniertechnik, Kartenkunde, Gruppenstunden, Lagerfeuer und noch ganz viel mehr!

POST

Briefe und Päckli können an unsere Lageradresse gesendet werden und werden dann an die entsprechenden Teilnehmer verteilt.

Es gibt eine Lagerpostkarte, welche die Teilnehmer an Familie und Freunde versenden können.

REGELN

Die Lagerregeln werden am Anfang des Lagers allen Teilnehmern kommuniziert und sind einzuhalten. Das Leitungsteam behält sich vor, die Konsequenzen für das Nichteinhalten der Lagerregeln zu bestimmen. Bei grobem oder mehrmaligem Regelverstoß kann ein Teilnehmer nach Hause geschickt werden.

SPONSOREN

Jedes Jahr gibt es wieder viele Sponsoren, die unser Lager materiell oder finanziell unterstützen. Darum sind wir sehr froh und danken allen!

SCHLAFEN

Geschlafen wird in den Altersgruppen, geschlechtergetrennt in Zelten.

SICHERHEIT IM SOMMERLAGER

Für das Sommerlager werden Sicherheitskonzepte geschrieben. Diese werden vom Leitungsteam strikt eingehalten, um für beste Sicherheit aller Beteiligten zu sorgen.

STROM IM LAGER

Auf dem Lagerplatz gibt es keinen Strom. Den Strom für die Kühlschränke beziehen wir vom Bauern auf dessen Land unser Lager stattfindet. Die Teilnehmer haben keinen Zugang zu Strom.

UNFALL

In der Regel passieren in unserem Lager keine schwerwiegenden Unfälle. Falls doch einmal einer passieren sollte, wissen wir, wie reagieren. Alle Leiterinnen und Leiter, die einen J&S-Kurs besucht haben, wurden dort auch in Erste Hilfe ausgebildet. Bei Unfällen wird die Kontaktperson des Teilnehmers schnellstmöglich informiert.

VERSICHERUNG

Versicherung ist Sache des Teilnehmers. Zusätzlich sind im Lager aber alle Teilnehmer durch J&S Rega-versichert.

ZECKEN

Die Teilnehmer werden im Lager nach Zecken kontrolliert. Zusätzlich wird eine Zeckenimpfung empfohlen.

ZIELGRUPPE

Alle Kinder und Jugendlichen ab der 3.Klasse bis 16 Jahren sind in unserem  Sommerlager herzlich willkommen.

 

Hast Du noch weitere Fragen?

 

Zögere nicht, den Lagerleiter zu kontaktieren.

Zudem gibt es am 12. Mai um 19:30 einen Infoabend im Pfarreitreff.